Menü

Freitag, 14. August 2015

Frankfurter Kranz, Erdbeer-Frankfurterkranz

Hallo Zusammen!
Heute gibt es einen beliebten und alt-bekannten Klassiker von mir!
Und das braucht ihr dafür:


Für den Teig:
-250g Mehl
-170g Butter
-150g Zucker
- 1 Vanillezucker
- Schale einer unbehandelten Zitrone
-4 Eier
-1 Eiweiß
-2TL Backpulver
- ggf. etwas Milch (falls der Teig zu fest sein sollte)
- eine Prise Salz


Für die Creme:
-1 Pck. Puddingpulver
-3EL Zucker
-1 Eigelb
- 200g Butter
- 30g Palmin
- 50gr Puderzucker
- 500ml Milch
- 500g Erdbeeren

Für den Krokant:
-1-2 EL Butter
- 50g Zucker
-100g blanchierte, gehackte Mandeln

Und so wird's gemacht:
(hier ein Link zu meinem Video: https://www.youtube.com/watch?v=UZRarQD-OEk )
Bei dem Teig fangen wir damit an, dass wir die Butter (die sich bei Raumtemperatur befindet) aufschlagen und Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale hinzugeben.
Anschließend geben wir nach und nach die Eier und das Eiweiß hinzu.
Das Mehl und Backpulver sieben wir durch und geben diese dann ebenfalls nach und nach zur Butter-Eier-Zucker-Masse hinzu.
Die Prise Salz nicht vergessen und dann in die gefettete Frankfurter-Kranz-Form für ca. 30 Minuten bei 180°C in den Ofen schieben.

Nun kümmern wir uns um die Creme, dabei gehen wir so vor, wie beim Pudding kochen:
Wir erhitzen ca. 400ml in einem Topf und geben da auch schon das Kokosfett hinzu und in die restliche 100ml vermischen wir die 3El Zucker und das Pck. Vanillepudding.
Wenn die Milch aufkocht, nehmen wir diese von der Herdplatte, geben die Zucker-Puddingpulver-Milch hinzu und lassen es nochmal für min. eine Minute kochen.

Nun füllen wir den Pudding um in eine Schüssel und schlagen die 200g Butter auf, sodass sie eine fluffige Konsistenz  erlangt, dann noch den Puderzucker hinzugeben und weiter mixen.
Wenn der Pudding noch nicht vollkommen abgekühlt ist, aber ebenfalls nicht mehr zu warm ist heben wir die Butter-Puderzucker-Masse unter.

Den abgekühlten Frankfurter Krank schneiden wir zwei mal durch und bestreichen den untersten Boden mit der abgekühlten Buttercreme und verteilen darauf in Scheiben geschnittene Erdbeeren.
Der zweite Boden wird drauf gelegt und da wiederholen wir das gleiche, Buttercreme und Scheiben Erdbeeren.
Den dritten Boden geben wir abschließend noch drauf, auch der wird mit Buttercreme eingestrichen und nun kommt das hübsche Ding in den Kühlschrank.

Derweil kümmern wir uns um den Krokant: dafür bringen wir die Butter zum schmerzen und geben den Zucker und die blanchierten Mandeln hinzu.
ACHTUNG: bitte darauf achten, dass die Hitze niedrig bis mittel ist, auch wenn es dann etwas länger dauert, habt ihr somit mehr Kontrolle über euren gewünschten Bräunungsgrad.
Wenn der Mandelkrokant eine gold-braune Farbe angenommen hat, dann verteilt ihr ihn auf Backpapier möglichst breitflächig, damit ihr keine Krokant-Brocken, sondern möglichst feinen Krokant später habt.

Ist der Krokant abgekühlt, könnt ihr ihn auf dem Kranz verteilen, mit einer Sterntülle, kleine "Häufchen" mit übriggebliebener Buttercreme (oder Sahne aufschlagen, falls keine Buttercreme übrig geblieben ist) draufspritzen, Erdbeerhälften drauflegen und GUTEN APPETIT!

Den Frankfurter Kranz sollte man möglichst frisch essen.
Ich wünsche Euch viel Spass beim Nachmachen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen