Menü

Freitag, 14. August 2015

Biskuitteig, Biskuitboden, luftig wie vom Konditor!

Hallo zusammen!

Heute der Klassiker schlechthin wenn es um Torten backen geht: Der Biskuitboden.
Ein guter Biskuitboden ist eine solide Vorraussetzung für eine gelungene Torte.
Vorerst die Eier und den Zucker schlagen und anschließend den Rest dazu geben.
Solange mixen bis es zu einer schönen weißen Masse wird, min. 10-15 Minuten, je länger desto fluffiger und dem entsprechend dicker der Biskuitboden.

optional:
Wenn ihr diesen Hügel in der Mitte umgehen wollt habe ich einen kleinen Trick für euch: nehmt Küchenkrepp und befeuchtet den mit Wasser, legt dies auf einen Streifen Alufolie, faltet die Alufolie
so, dass das Küchenkrepp eingehüllt ist.
Dieser, mit nassem Küchenkrepp gefüllte, Alufolienstreifen außen an die Springform andrücken, so dass es hält. Das macht ihr reih um mit der gesamten Springform.
Das liegt daran das der Kuchen am Rand schneller durch ist als in der Mitte und in der Mitte dann hochbricht, dies könnt ihr mit dieser Methode entgegen wirken.

Es ist etwas mühselig aber wer darauf Wert legt, dass der Biskuitboden einigermaßen eben ist, scheut keine Mühen.


Rezept:
6 Eier
2 Vanillezucker
200gr Zucker
270gr Mehl
Wer besonders hohen Biskuitboden bevorzugt, kann noch einen TL Backpulver hinzugeben, aber ich mache es nicht, damit das Verhältnis zwischen Boden und Creme ausgeglichen bleibt und die Torte nicht zu trocken ist, weil der Boden einfach zu dick ist.

Bei 175°C  für ca. 40 Minuten backen.
Mit dem Zahnstocher reinstechen, wenn kein Teig am Zahnstocher hängen bleibt ist der Boden fertig!
Viel Spass und viel Erfolg!

Eure Leyla


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen