Menü

Freitag, 14. August 2015

Chebakia, Shebakia, marokkanisch Kochen, marokkanisches Gebäck, Ramadan-Rezept

Hallo Zusammen!
Heute eine weitere marokkanische Spezialität für den Fastenmonat Ramadan: Chebakia.
Diese Süßspeise begleitet (gemeinsam mit Datteln) die Harira zum Fastenbrechen, in jedem traditionellen marokkanischen Haushalt.
Es ist etwas zeitaufwendig und bietet sich daher an in Gemeinschaft zubereitet zu werden.
So nun zu dem Rezept:
Zutaten:
- 2Éier
-100ml Orangenblütenwasser (Zhur)
-150ml Öl
-140g Sesam (und noch etwas Sesam zum Bestreuen)
-2 EL Essig (z.B. Apfelessig)
- 1/2EL Zimt
- 1TL Anis
- 1/2 TL Safran
- 1/2 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 1kg Mehl
- ca. 100- 150ml Wasser (kann auch etwas mehr oder weniger sein, das kommt dann auf den Teig an)
- 1kg Honig (klarer Honig)


Hier geht's zur Videoanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=pw54UCwIgfo

Wir fangen damit an den Sesam zu rösten (ACHTUNG bitte darauf achten, dass der Sesam nicht anbrennt, sonst schmeckt es bitter), abkühlen lassen und anschließend mahlen (z.B. in einer Kaffeemahlmaschine).
Alle Zutaten bis auf den Honig vermischen und verkneten.
In Klarsichtfolie packen und etwas stehen lassen (nicht kühlen), anschließend auf geölter Arbeitsplatte so dünn wie möglich (ohne das der Teig reißt)  ausrollen, ausstechen und formen (wie das geht, zeige ich euch in meinem Video).


Öl in einem Topf erhitzen und Honig in einem anderen Topf erwärmen (nicht kochen, sobald der Honig flüssig geworden ist, den Herd wieder ausschalten).
Die Chebakia erst frittieren und dann in den Honig schwimmen lassen, entnehmen und im Sieb abtropfen lassen.
Beim Frittieren darauf achten, dass die Hitze mittelhoch ist, also mein Herd hat die höchste Stufe sechs, da stelle ich zwischen vier und fünf, dann werden die schön knusprig.
Bitte auch nicht so lange frittieren, durch den Honig erhalten sie ohnehin noch etwas an Farbe und wenn sie schon zu dunkel gebraten wurden, wird das schnell etwas zu dunkel.

 Abschließend mit Sesam bestreuen und geschafft :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen