Hallo Zusammen!
Das war die erste Torte, die ich je gebacken habe und ja damals war sie noch ein bischen schiefer aber genauso lecker und ich war sowas von stolz als ich sie presentierte. Da hatte ich ehrlich gesagt auch noch gar keine Backform und deswegen gab es die ein paar mal hinterhereinander.
Irgendwann mal gab es dann auch Backformen aber für mich ist diese Torte mein All-Time-Favorite!
Es müssen nicht immer die exkuisivsten Zutaten und die teuersten Backutensilien für ein wirklich leckeres Träumchen aufgebracht werden- manchmal reichen einfache Dinge und einen Moment der Ruhe um das fertige Kunstwerk zu bewundern und zu genießen.
Ich finde man kann nicht oft genug eine Torte backen und die Torte als Vorwand nutzen um Familie und Freunde einzuladen. Da kommt man gleich in doppelten Genuss, in den Genuss der leckeren Torte und die Gesellschaft der Liebsten. Zudem bereitet man jenen auch noch eine Freude.
Na, ich wusste es doch! Das Backen ist so viel mehr als nur Backen :) Zumindest kann es das sein.
So nun zum Rezept:
Zutaten für den Teig:
-6 Eier
- 250g Zucker
- eine Prise Salz
- 2 Pck. Vanillezucker
- 1 Pck Backpulver
- 450g Mehl
Zutaten für die Creme:
- 3 Becher Sahne
- 3 Becher Schmand
- 185g Zucker
- 2 Pck Sahnesteif
Etwas Kakao zum drüberstreuen und gegebenenfalls Früchte zum Garnieren, ich nehme heute Granatapfelkerne, da die gerade in Saison sind, ich die Farbe wunderschön finde und allem voran gehören Granatäpfel zu meinen Lieblingsfrüchten.
SO zunächst einmal fange ich mit dem Teig an und rühre dazu die Eier, den Zucker, den Vanillezucker und die Prise Salz mit dem Handrührgerät (Schneebesen) - nicht all zu lange (nicht so lange wie im Video ich empfand es als unvorteilhaft, dass da so viel Luft im Teig drin war, dadurch ließ sich die Masse nicht optimal auf dem Backblech verstreichen).
Anschließend gebe ich einfach das Mehl und das Backpulver durch ein feines Sieb und mixe das gut.
Das war es eigentlich.
Jetzt streiche ich die jeweiligen Schichten auf das Backpapier (wie im Video zu sehen, zeichne ich mir einen Kreis mithilfe eines Telles als Vorlage vor).
Die Schichten können ruhig dünn sein, das sieht auf dem Backpapier zwar so dünn aus aber keine Panik, das Backpulver kümmert sich schon darum dass sie gut steigen.
Bei 180° C werden die Böden nacheinander gebacken und da muss ich immer ganz arg ein Auge drauf halten, weil je dünner ich die Teigschicht auftrage, desto schneller ist der Boden natürlich durchgebacken :)
So nun zur Creme: da gibt es eigentlich nicht viel zu zusagen, Sahne Steif schlagen, Zucker und Sahnesteif dazu geben, Schmand unterheben und fertig.
Die Böden lasse ich abkühlen und nach vollständiger Abkühlung fange ich an die Torte zu schichten: Boden/Creme/Boden/Creme usw. Heute habe ich sechs Schichten, aber ich hatte auch schonmal nur drei/vier und eine gute Freundin von mir sogar neun Schichten.
Abschließend noch mit Backkakao bepulvern (natürlich mit Hilfe eines feinen Siebes) und mit Früchten Garnieren.
Guten Appetit! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen