Menü

Samstag, 20. Februar 2016

Die Mandeln für das marokkanische Hähnchen

Ich weiß, ich weiß, die Mandeln zum Huhn haben ganz schön lange auf sich warten lassen aber mein jahrelanges Desinteresse an Technik rächt sich ganz fies an mir und so kam es und kommt noch, dass ich mit den Funktionen eines unspektakulären Videoschnittprogramms maßlos überfordert bin.
Ich will was und das Programm macht einfach etwas anderes... grrrr!
Nun ja,  ich würde zwar nicht wagen zu behaupten, dass das Programm und ich nun Freunde wären aber das Video ist geschnitten und das bedeutet doch schonmal was :)
So, nun zu den Mandeln, also ich nehme mir Mandeln, in diesem Fall einen ganze Packung (200g) uns koche sie ca. 10-15 Minuten, damit sich die Haut besser abziehen lässt. Ich habe die Mandeln auch schonmal mit heißem Wasser einfach übergossen (und einmal auch mit kaltem) aber die Mandeln müssen dann wesentlich länger einweichen, damit sich die Haut abziehen lässt, das kurze abkochen der Mandeln geht am schnellsten.
Nachdem ich nun die Mandeln "entkleidet" habe trockne ich sie mit Küchenpapier ab und lasse  sie noch etwas auf dem Küchenpapier trocknen.
Später röste ich sie auf schwacher Hitze in einer Pfanne mit etwas Pflanzenöl, ich habe das auch schonmal im Backofen gemacht, das klappt auch gut. Sowohl beim Rösten in der Pfanne, als auch im Backofen gelegentlich umrühren und mit einer Prise Salz bestreuen. Meine Mama benutzt auch ganz gerne noch etwas Safran, dass ist Geschmackssache ;)
Die Mandeln entnehme ich, nachdem sie gold-braun gebraten sind und lege sie auf etwas Küchenpapier damit das Fett abtropfen kann.
Erst wenn sie völlig abgekühlt sind, schmecken sie richtig gut und erst dann kann man sie auch luftdicht einpacken und aufbewahren.
Das wars auch schon, das hört sich nach wenig an aber die Piddelei beim Abziehen der Haut ist mühselig und das ist auch ein Grund warum die Mandeln so begehrt sind und meistens nur auf Hochzeiten oder Feierlichkeiten serviert werden.

Viel Geduld beim Nachmachen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen