Menü

Freitag, 25. März 2016

Zitronenrolle - ein frisches, einfaches Frühlingsrezept: Biskuitrolle

Hallo, hallo!

Heute melde ich mich mal mit einem super schnellen und wirklich einfachen Rezept wieder.
Ich weiß noch, bevor ich das erste Mal eine Biskuitrolle gemacht habe, hatte ich Respekt davor. Irgendwie habe ich es mir anspruchsvoller und zeitaufwendiger vorgestellt.
Seitdem ich eines besseren belehrt wurde und sich die Biskuitrollen als Ruckzuck-Rezept bewiesen haben, kriege ich kaum genug davon, daher freut auch noch auf einige weitere kommende Kreationen, so Gott will.
So nun zu meinem heuten Rezept, dem Klassiker: der Zitronenrolle.
Hier gehts zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=yFI9UQmJCxg

Zutaten für den Teig:
- 125g Zucker
- 4 Eier
- eine Prise Salz
- 125g Mehl
- Schale von einer Bio-Zitrone

Zutaten für den Creme:
- 2 Becher Schlagsahne (zusammen 400g)
- 150g griechischer Joghurt
- 125g Zucker
- Schale von zwei Bio-Zitronen
- Saft einer halben Bio-Zitrone (je nach Geschmack auch Saft einer Zitrone aber Vorsicht, dass die Creme nicht zu flüssig wird)
- 3TL Sanapart

Ich beginne mit dem Biskuit und schlage dazu die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz für ca. 10 Minuten auf, sodass ich eine schöne schaumige Masse habe, dann kommt die Zitronenschale dazu. Zum Schluss siebe ich das Mehl über die Ei-Zucker-Masse und hebe es unter, dabei achte ich darauf, dass ich wirklich bis zum Boden der Schüssel komme und alles gut vermenge.
Mir ist es schonmal passiert, dass ich den Teigschaber nicht bis zum Boden der Schüssel durchgezogen habe und als ich dann den Teig auf das Backblech gegeben habe, war da neben dem Teig noch ganz viel pulveriges Mehl -.- dann durfte der Teig nochmal abgekratzt werden, (diesmal) orgentlich durchgemischt kam er dann wieder aufs Backblech als wäre nie was gewesen :)
Nun weiter mit dem Rezept, den Teig geben ich dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und gebe das ganze dann für 10- 15v Minuten auf mittel-niedriger Schiene bei 200°C  Ober-/Unterhitze in den Ofen.
Nach der Backzeit nehme ich den (noch heißen) Boden und rolle den einfach ein (durch das Backpapier brauche ich auch kein Küchentuch, siehe Video), wickle ein Küchentuch drum und lasse den so vollständig abkühlen.

Für die Creme schlage ich nun zunächst die kalte Schlagsahne auf, gebe den Zucker und die Zitronenschale dazu und nach und nach (relativ zum Schluss) das sanapart dazu. Ist die Sahne steif, gebe ich den Zitronensaft dazu- erst dann!
Den griechischen Joghurt lockere ich ein wenig mit einem Schneebesen um und gebe einen gehäuften Esslöffel von der Sahne zum Joghurt, damit der etwas fluffiger wird und sich besser unter die Sahne heben lässt.
Joghurt-Sahne hebe ich nun unter die restliche Sahne und feeertig ist sie.
Mit dieser Creme streiche ich nun den abgekühlten Boden gleichmäßig ein und rolle alles zusammen. Mit Puderzucker bestreuen und wer mag mit der übriggebliebenen Creme die Rolle verzieren.
Viel Spass beim Nachmachen und Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen