Menü

Sonntag, 13. Dezember 2015

Torte im Glas Bratapfel-Spekulatius

So ich melde mich nochmal mit einem süssen, mächtigen aber perfekten Dessert für die kalten und kurzen Wintertage.
Ich bin ein riesiger Fan von Torten im Glas, die kann man wunderbar vorbereiten und sehen besonders schick aus beim servieren. Vor allem kann man die gleiche Torte im Glas einfach jedes mal anders aussehen lassen, in dem man ein anderes Glas verwendet :)
Also gut nun zum Rezept:
Zutaten:
- Ca. 80g Spekulatius (ich nehme gerne auch etwas weniger)
- 1 Becher Schlagsahne
- 250g Mascarpone
- 3 Äpfel (geschält und gewürfelt)
- 1 EL Butter
- 120g Mandelstifte
- etwas Zimt (ich mag Zimt und nehme daher einen halben Teelöffel)
- 3 Pck Vanillezucker für die Äpfel
- 2 Pk Vanillezucker für die Creme
- bei den Mandeln nehme ich 1 EL Zucker, wem das zu süss ist, kann den Zucker weglassen und die Mandelstifte einfach etwas in der
Pfanne rösten
- 1 Pck Sahnesteif

Wirklich viel gibt es da nicht zu zu sagen, die Kekse zerkrümmel ich in einem Gefrierbeutel.
Die Sahne wird steifgeschlagen mit Hinzugabe der zwei Päckchen Vanillezucker, dem Päckchen Sahnesteif und anschließend wird die Mascarpone unter die steife Sahne untergehoben.
In den Spritzbeutel mit großer Öffnung in den Kühlschrank.
Die Äpfel kommen in die  Pfanne oder einen beschichteten Topf und werden mit dem Zimt und drei Päckchen Vanillezucker geköchelt nach fertigem garen, lege ich die "Bratäpfelstückchen" zur Seite.
In der selben Pfanne schmelze ich die Butter und gebe da einen Esslöffel Zucker und die Mandelstifte dazu, der Zucker kann auch weggelassen werden. Wichtig dabei ist, dass die Hitze der Herdplatte dabei relativ gering ist weil die Mandelstifte andernfalls recht schnell zu dunkel werden und einen bitteren Geschmack bekommen.
Nach abkühlen der Mandeln wird nur noch geschichtet: Creme- Krümel, Äpfel, Mandeln und nochmal von vorne .
Abschließend mit etwas Zimt und Mandelstiften garnieren und guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen